Skip to main content

Challenge des Monats

Die Challenge des Monats (CDM) ist eine sich jeden Monat wechselnde Herausforderung, der man sich selbst stellt. Dabei versucht man sich über einen Zeitraum von einem Monat auf täglicher Basis eine spezifische Gewohnheit anzueignen oder loszuwerden.

Ich habe im Juni einen Monat lang ausschließlich mit kaltem Wasser geduscht. Von Anfang bis Ende, vom ersten bis zum letzten Tag, vom ersten bis zum letzten Tropfen in der kältesten Einstellung, die meine Dusche hergibt. Die Challenge wurde bereits von einigen Radikalen Optimisten durchgeführt und sie erschien mir ein guter Einstieg in das Konzept der Challenge des Monats zu sein. Es gibt klare Regeln, an die man sich einfach und konsequent halten kann. Die Herausforderung ist also sehr spezifisch und ohne Probleme in den Alltag integrierbar.

Erwartungen

Ich habe mir von der Herausforderung einfache Dinge erhofft, wie weniger Zeit unter der Dusche zu verbringen, weniger Wasser zu verbrauchen, weniger Energie zu verbrauchen und die Erfrischung und den Kick. Man sagt, dass die kalte Dusche unter anderem die Immunität fördern, den Kreislauf anregen, die Stoffwechselrate ankurbeln, die Blutzirkulation in Schwung bringen, den Testosteronspiegel erhöhen, die Muskeln entgiften und gut für Haut und Haar sein soll.

Erfahrungen

Die ersten paar Tage der Eingewöhnung waren wie zu erwarten noch schwieriger, doch im Laufe des Monats hat sich diese Schwierigkeit schnell gelegt. So habe ich am Anfang noch langsam bei den Füßen angefangen und ab Mitte des Monats habe ich mich direkt von Anfang an mit dem Kopf und ganzen Körper unter die kalte Dusche gestellt und einfach durchgezogen. Wenn man sich darauf einlässt und dabei bewusst atmet, kann man die kalte Dusche wirklich genießen. Die erste Herausforderung ist es, die Dusche auf der entsprechenden Temperatur einzuschalten und wenn man dann einmal unter dem kalten Wasser steht, muss man sich nur noch waschen. Nicht so schwer. Oder?

Fazit

Ich bin jedenfalls stolz auf mich, es komplett durchgezogen zu haben. Die Herausforderung hat mich gestärkt und abgehärtet. Für mich ist es jetzt kein großes Problem mehr auch nach der CDM die kalte Dusche im Alltag weiterzuführen oder etwa die Außendusche in Schwimmbädern zu verwenden. Für die Zukunft möchte ich das Konzept der Wechseldusche langfristig in meinen Alltag integrieren. Die zuvor erhofften Ergebnisse sind soweit nachvollziehbar in Erscheinung getreten. Ich habe zu meiner Zufriedenheit meine Disziplin und Konsequenz unter Beweis gestellt.

Ich kann die Herausforderung jedem empfehlen. Sie ist ein guter Einstieg für darauffolgende anspruchsvollere Herausforderungen. Bei der Durchführung sollte man auf die bewusste Atmung achten und es einfach durchziehen. In Zukunft werde ich die kalte Dusche in Form von Wechselduschen in meinen Alltag integrieren.